Oliver Saal

AFUTrainer - Screenshots

Hauptfenster

Im Hauptfenster werden die Fragen nach Kapiteln geordnet aufgelistet. Durch Doppelklick auf eine Frage kann man diese betrachten.

Windows

Hauptfenster

Linux

Hauptfenster

Fragen ansehen

Beim Betrachten der Fragen werden neben der Abfrage-Statistiken auch (sofern vorhanden) die Lösungstipps angezeigt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, so kann dieser schnell und einfach über ein Formular gemeldet werden.

Windows

Frage ansehen

Linux

Frage ansehen

Lermodus

Im Lernmodus wird ein bestimmtes Kapitel ausgewählt, aus dem alle Fragen in zufälliger Reihenfolge abfragt werden. Dabei werden selbstverständlich auch die Antworten durchmischt, so dass nicht wie im Fragenkatalog immer Antwort A die Richtige ist. Bei den Abfragen wird auch berücksichtigt, welche Fragen richtig und welche falsch beantwortet wurden: Zuletzt falsch beantwortete Fragen werden häufiger abgefragt als solche, die man immer richtig beantwortet.

Bei manchen Fragen sind Lösungstipps vorhanden, die man bei Bedarf anzeigen lassen kann. Hier ist jeder aufgerufen, selbst Lösungstipps zu schreiben! Eventuelle Fehler können schnell und einfach über das Formular an den Autor gemeldet werden.

Windows

Lernmodus

Linux

Lernmodus

Noch ein paar Worte zur Statistik und zur Abfragehäufigkeit: Jedes Mal, wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, rutscht sie in der Abfragehäfigkeit eine Ebene nach unten. Eine Ausnahme stellt der Übergang "sehr häufig" > "häufig" dar: Hier muss man die Frage zwei mal hintereinander richtig beantworten. Sobald eine Frage falsch beantwortet wurde, rutscht sie wieder eine Stufe nach oben. Wenn nun die Anzahl der Fragen der Kategorie "sehr häufig" null ist, kann man davon ausgehen, dass man in der Prüfungssimulation alle Fragen richtig beantworten kann.

Die zuletzt beantwortete Frage kann nochmals aufgerufen werden:

Letzte Frage

Lösungstipps

Bei Bedarf kann man sich die Lösungstipps zu einer Frage anzeigen lassen. Die Antwort (egal ob richtig oder falsch) wird dann aber nicht gewertet (und geht somit nicht in die Statistik ein)!

Windows

Lernmodus mit Anzeige der Lösungstipps

Linux

Lernmodus mit Anzeige der Lösungstipps

Lernstatistik

Zur Lernkontrolle kann man sich die Statistiken für jedes Kapitel anschauen. Sobald es in der Kategorie "sehr häufig" keine Fragen mehr gibt, kann man davon ausgehen, dass man alle Fragen des Kapitels in der Prüfungssimulation richtig beantworten kann.

Windows

Lernstatistik

Linux

Lernstatistik

Prüfungssimulation

Als erstes wird die Prüfung, die man simulieren möchte, ausgewählt:

Windows

Auswahl der Prüfung

Linux

Auswahl der Prüfung

Während der Prüfungssimulation wird die verbleibende Zeit und die Anzahl der beantworteten Fragen übersichtlich angezeigt. Durch den "Countdown" wird hier mit Absicht Zeitdruck und Stress erzeugt - in der echten Prüfung ist steht man schließlich auch unter Stress und ist dazu auch noch (meistens) aufgeregt. ;-)

Prüfungssimulation

Anschließend erhält man eine detaillierte Auswertung und kann nochmals alle Fragen durchblättern, wobei bei falschen Antworten die richtige Lösung angezeigt wird.

Prüfstatistik

Durch die Prüfstatistik erhält man einen Überblick über alle schon durchgeführten Prüfungssimulationen:

Prüfstatistik

Lösungstipp schreiben

Der Lösungstipp kann mit HTML-Tags formatiert werden und wird anschließend über das Internet (per HTTP-Protokoll) übertragen.

Lösungstipp schreiben

Fehlermeldung

Die Fehlermeldung wird direkt über das Internet (HTTP-Protokoll) an den Autor übermittelt.

Fehlermeldung
Haben Sie auf der Seite einen Fehler entdeckt? Ich würde mich freuen, wenn Sie ihn mir über das Formular mitteilen würden! Vielen Dank!
Letzte Änderung von EMail Oliver Saal am 01.03.2007. Beachten Sie auch die rechtlichen Hinweise.

Valid HTML 4.01!     Valid CSS!